• Vorsorgeuntersuchungen

• Strukturierte Behandlungsprogramme – Disease Management Programme (DMP)

• ​Schulungen

• Impfungen und Impfberatung

• ​Grundversorgung

• Diagnostische Verfahren

Gesundheitsuntersuchung/Check-up

Diese ganzheitliche Vorsorgeuntersuchung ist einmalig  zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr und ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre, im Hausarztprogramm alle 2 Jahre durchführbar. Sie dient zur frühzeitigen Erfassung von möglichen Gesundheitsproblemen,  Risiken und Erkrankungen, so dass weitere geeignete Maßnahmen eingeleitet werden können.

Krebsvorsorge Männer

Diese Vorsorgeuntersuchung ist ab dem 45. Lebensjahr jährlich durchführbar und dient der frühzeitigen Erfassung einer Veränderung der Prostata.

Hautkrebs-Screening

Ein Hautkrebs-Screening ist ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre durchführbar, die Haut wird auf verdächtige Veränderungen untersucht und eine Beratung zur Entstehung und Prävention von Hautkrebs durchgeführt.

Darmkrebsvorsorge

Wir bieten Ihnen zur Früherkennung von Darmkrebs eine spezifische Beratung und die Durchführung eines IFOB-Tests an, ggf. erfolgt die Überweisung zur Darmspiegelung.

Früherkennung Bauchaortenaneurysma

Mittels Sonographie (Ultraschall) wird die Bauchschlagader auf eine Erweiterung untersucht, als Screening kann diese Untersuchung einmalig bei Männern ab dem 65. Lebensjahr durchgeführt werden.

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr, welche das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die vom Land NRW zu einer Jugendarbeitsschutzuntersuchung aufgefordert sind.

Jugendgesundheitsuntersuchung vom 12-15. Lebensjahr

Gesundheits-Check im Jugendalter

Strukturierte Behandlungsprogramme – Disease Management Programme (DMP)

Die strukturierten Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie

Diabetes mellitus Typ I und II, COPD, Asthma bronchiale und Koronare Herzkrankheit (KHK) dienen zur Durchführung regelmäßiger Kontrolluntersuchungen und kontinuierlicher Therapieoptimierung.

​Schulungen

Im Rahmen von strukturierten Schulungen wird Wissen zum Krankheitsgeschehen, bestehenden Therapieoptionen und Kompetenz zum Umgang mit der chronischen Erkrankung im Alltag gemeinsam erarbeitet. So wird Ihre Selbstwirksamkeit gestärkt und das Krankheitsgeschehen kann positiv beeinflusst werden.

Wir bieten Schulungen für Menschen mit Diabetes mit und ohne Insulintherapie, für Menschen die an Asthma bronchiale und COPD leiden, sowie bei bestehendem Bluthochdruck (Hypertonie) an.

Bei notwendiger Marcumartherapie kann an einer sogenannten Coagu-Schulung teilgenommen werden.

Impfungen und Impfberatung

Wir ermitteln in einer individuellen Beratung welche Impfungen für Ihren Bedarf empfohlen sind.

​Grundversorgung

Neben unseren speziellen Qualifikationen gehören auch

die Ernährungsmedizinische Grundversorgung,

die Psychosomatische Grundversorgung,

die Geriatrische Grundversorgung, sowie

die Palliativmedizinische Grundversorgung und

die Suchtmedizinische Grundversorgung zu unserem Leistungsangebot.

Diagnostische Verfahren

Die eingesetzten modernen diagnostischen Verfahren erlauben uns die sorgfältige Überwachung Ihres Herzens, Ihrer Lungenfunktion und Ihrer Blutwerte. Mittels Sonographie (Ultraschall) sind wir in der Lage Ihre inneren Organe einschließlich der Schilddrüse und der Blutgefäße bildgebend darzustellen und eine differenzierte Diagnostik und ggf. Therapie durchzuführen.

Folgende diagnostische Verfahren gehören zu unserem Leistungsspektrum

• Langzeit-EKG

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Lungenfunktionsdiagnostik

• umfangreiche Labordiagnostik

• Ultraschalluntersuchungen/Sonographien

• der Bauchorgane

• des Brustkorbes

• der Urogenitalorgane

• der Schilddrüse

• Doppler- und Duplex-Untersuchungen der Hauptschlagader

• Doppler- und Duplex-Untersuchungen der Beingefäße *

• Doppler- und Duplex-Untersuchungen der Halsgefäße *

• Knöchel-Arm-Index-Messung (ankle-brachial-index)

• Lichtreflexionsrheographie (LRR) bzw. digitale Photoplethysmographie (DPPG) (Venendiagnostik)*

* Bei diesen Leistungen handelt es sich um Privat- oder IGeL-Leistungen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.